Geschichte der Frauengemeinschaft Niederwil

Im Jahre 1914, in einer schwierigen, von Angst geplagten Zeit im ersten Weltkrieg, entstand vom Ortspriester gegründet, eine Frauen- und Müttergemeinschaft. Diese hatte zum Ziel: den Müttern Bildungsvorträge zu halten, zur Selbstheilung, zur religiösen Kindererziehung und damit ein christliches Ehe- und Familienleben zu fördern. Die ersten Jahrzehnte waren von wirtschaftlicher Not und Kriegsbedrohung geprägt. Damals besuchten Mütter die monatlichen Versammlungen aus einem echten Bedürfnis heraus. Sie fanden Trost, Aufmunterung und Anweisungen die schwere Zeit zu meistern und mit viel Geduld und Aufopferung für die Familie durchzuhalten.

Ende der Vierziger Jahre fand im Verein eine Umstrukturierung statt. Zu den glaubensorientierten Vorträgen kamen hauswirtschaftliche Vorträge und Kurse. Ebenfalls wurde das soziale Engagement unter den Frauen gefördert.     

In den Fünfziger Jahren war die religiöse Glaubensausrichtung von modernen Medien wie Radio, Kino und anderen Mode-Strömungen gefährdet. Nun fühlte sich die Mutter noch mehr verantwortlich, die Kinder von schlechten Einflüssen fernzuhalten. Hier ein Zitat von Papst Pius der Zwölfte : „Rettet die Frau, dann ist die Welt gerettet.“

In den Sechziger Jahren versuchte ein junger initiativer Vorstand, vermehrt im Dorfleben mitzureden und eigene Wünsche anzubringen. Zu diesem Zeitpunkt hatte  noch der Präses die Zügel in der Hand. Sie beschlossen Kranke, Wöchnerinnen, Alleinstehende und Betagte zu besuchen und diese mit einem kleinen Geschenk zu erfreuen. Dies findet auch heute immer noch statt.  

1974 wird die Vereinsführung vom Präses an die erste Frau übergeben. Die Frauen lernen Eigenverantwortung zu tragen und mausern sich zu mitdenkenden Persönlichkeiten. Hier einige Kurse die seit 1945 angeboten wurden: Männerbekleidung, Nähen, Fleischverwertung, Krankenpflege, Kinderpflege, Kosmetik, Stricken, Krippenfiguren, Saschapuppen, Blumengestecke, Backen, Töpfern und so weiter.

1984 wurden einheitliche Kleider für die Erstkommunion eingeführt, der Kleiderunterhalt ist dem Mütterverein aufgetragen worden. Seit 1999 heisst der Frauen- und Mütterverein neu Frauengemeinschaft Niederwil.

2014 feierten wir das 100-jährige Bestehen unseres Vereins und weihten unsere eigene Sitzbank auf der Spazierrunde "Abderhalden" ein.